Equikinetic® und Dualaktivierung®

Herzlich Willkommen in der blau-gelben Welt von Michael Geitner.

Mit März 2022 hab ich meine Ausbildung zum zertifizierten Trainer für Equikinetic® und Dualaktivierung® abgeschlossen und stehe Euch als Trainer nun zur Verfügung.

Mein hauptsächliches Augenmerk liegt auf der Equikinetic® als Reha- und Muskelaufbauprogramm zur Komplettierung meines Physio-Angebotes.

Aber gerne begleite ich Dich auch durch die Dualaktivierung®, egal ob geritten oder longiert.

 

 

Die Dualaktivierung® ...

... ist kurz gesagt die Sichtbarmachung klassischer Hufschlagfiguren. Die blau-gelben Gassen setzen für das Pferd einen optischen Reiz, der, in Verbindung mit der Art der Übungen, die Zusammenarbeit der beiden Gehirnhälften fördert. Für den Reiter sind die Gassen ebenfalls ein optischer Reiz, aber hier mehr in Hinblick auf die Konzentration und Fokussierung.

Durch den gleichmäßigen Handwechsel und dem ständigen Abwechseln von Volten und Gerade entsteht ein wunderbares Program zur Förderung der Balance und des Körpergefühls des Pferdes.

Die Dualaktivierung® ist ein Intervalltraining und folgt einem festen Zeitschema zwischen Arbeit und Pause. Richtig angwandt, ist sie eine perfekte Ergänzung zum Trainingsplan.

 

Die Equikinetic® ...

... ist das Reha- und Muskelaufbauprogram in der blau-gelben Welt. Hier geht es in erster Linie um Muskelaufbau bzw -erhalt. Egal ob ein Jungpferd auf sein Leben als Reitpferd vorbereitet werden oder ein verletztes Pferd wieder aufgebaut werden soll. Auch für älter - teils arthrosegeplagte - Pferde ist die Equikinetic® als Muskelerhaltungsprogram ein wunderbares Instrument um den Bewegungsappart lange so fit, wie möglich zu halten. Auch für Pferde mit EMS oder Adipositas ist die Equikinetic®  eine

wunderbare und schonenden Trainingsmethode.

Die Equikinetic® ist ebenfalls ein Intervalltraining und folgt einem festen Zeitschema zwischen Arbeit und Pause. 

 

Training und Kurse

Du möchtest mehr über die Equikinetic® und Dualaktivierung® erfahren oder gerne ausprobieren? Gerne stehe ich Dir und Deinem Pferd als Trainer zur Verfügung.

 

Mein Angebot umfasst:

- Einzeltraining gerittene oder longierte Dualaktivierung®

- Einzeltraining Equikinetic® 

- Tageskurse ab 4 Teilnehmer