Welpen in der Physiopraxis

Welpen in der Physiopraxis? Wozu?

Nun Welpen müssen viel lernen, nicht nur was Stubenreinheit, Erziehung oder Ausbildung betrifft, auch neuronale Strukturen müssen erst angelegt oder gefestigt werden.

So auch die Propriozeption (Eigenwahrnehmung im Raum - z.B. wo stehen meine einzelnen Pfoten?) und Gleichgewichtssinn. Beides kann leicht mit einem Puppywalk trainiert werden.

Wechselnde Untergründe, wechselnde Festigkeit der Untergründe schulen und trainieren den Gleichgewichtssinn und die motorischen Fähigkeiten der Welpen. Die wechselnden Untergründe (mal hart, mal weich, mal stärker strukturiert, mal weniger) schulen die Nervenendigungen an den Pfoten und somit die gesamten neuronalen Strukturen.

Und so ganz nebenbei wird auch die Muskulatur trainiert.

Der Spaß für den Kleinen kommt sicher nicht zu kurz, den für gewöhnlich sind Welpen bei allem mit Feuereifer dabei :-)

Die ganze Trainingseinheit dauert maximal 10 bis 15 Minuten, je nach Alter des Hundes, um eine Überforderung körperlich, wie mental zu vermeiden.