11. September 2021
Matthias von Magicxgroundfamily hat mich um ein Interview für seinen Blog gebeten. Dem bin ich natürlich sehr gerne nachgekommen, geht es doch um Hund und Familie und wie alles zusammenpasst. Den ganzen Blog könnt ihr hier lesen: https://www.magicxgroundfamily.de/leben-mit-einem-hund/ Es war mir ein besonders Vergnügen, die Fragen zu beantworten und vielleicht so auch ein bisschen mehr zur Verständigung von Hund und Mensch beitragen zu können.
09. September 2021
Mycotherapie
Wer kennt sie nicht, die Magic Mushrooms, die mit ihren haluzinogenen Wirkstoffen einem ein geistiges Abenteuer der besonderen Art liefern? Aber wusstet ihr, dass Pilze auch Wirkstoffe haben, die man zur Unterstützung bei vielen Problemen einsetzen kann? Damit ich meine Patienten nicht nur physiotherapeutisch und osteopathisch optimal unterstützen kann, hab ich mich für eine Weiterbildung in Sachen Mycotherapie entschieden und ich muss sagen, ich bin begeistert! Mutter Natur hat für jedes...
08. September 2021
Der Sehnenschaden
Ohne Zweifel - eine Schreckensdiagnose für jeden Pferdebesitzer. Stehzeiten von bis zu einem Jahr geistern plötzlich im Kopf des Besitzers herum. Manchmal wird - je nach Schweregrad des Schadens - auch die Verwendung als Sportpferd oder noch schlimmer, als Reitpferd überhaupt in Frage gestellt. Fast jeder Pferdebesitzer ist in seinem Leben schon mal durch dieses Wechselbad der Gefühle bei der Diagnose "Sehnenschaden" gegangen. Hier kann die Pferdephysiotherapie wunderbar ergänzend zur...
05. September 2021
Pferdephysiotherapie
Pferd und Physiotherapie? Ja, bitte! Unbedingt! Wie allgemein in der Pferdewelt der Zeitdruck Einzug gehalten hat, so ist auch der Therapeut nicht davor gefeit. Alles muss schnell gehen und soll danach bitte auch sofort wieder funktionieren. Viel zu jungen Pferden wird viel zu viel abverlangt, aber okay, das ist eine andere Geschichte. Mir als Therapeutin geht es um die Behandlung per se. Viele Pferde leiden schon lange still vor sich hin, bevor der Reiter oder Besitzer darauf aufmerksam wird....
28. August 2021
Niemand denkt gerne daran, wie die Zeit rennt und grad gestern war Athos noch ein Welpe und heute ist er über 9 Jahre alt. Von Zeit zu Zeit plagt ihn eine Arthrose im Tarsalgelenk (Sprunggelenk) und macht Spaziergänge doch auch zur Qual. Gerade bei degenerativen Erkrankungen ist die Physiotherapie ein wunderbares Mittel um einerseits Schmerzen zu reduzieren und andererseits die Mobilität des Gelenkes so weit wie möglich wieder herzustellen. Eine Kombination aus Laser-, Magnetfeld und...
25. August 2021
Langsam tastet sich der Welpe an die Balancedisk ran, darf auch mal überlegen, was es damit auf sich hat. Jeder Schritt in die richtige Richtung wird gelobt und der Hund freut sich :-) Porthos aka Zwuggemann macht seine Sache gut und er traut sich jetzt auch schon mit 2 Pfoten auf die Disk. Seine Neugier ist ungebrochen und so ein bisschen kann man seine Gegend ja auch mit den Zähne erkunden ;-)
25. August 2021
Welpen in der Physiopraxis
Welpen in der Physiopraxis? Wozu? Nun Welpen müssen viel lernen, nicht nur was Stubenreinheit, Erziehung oder Ausbildung betrifft, auch neuronale Strukturen müssen erst angelegt oder gefestigt werden. So auch die Propriozeption (Eigenwahrnehmung im Raum - z.B. wo stehen meine einzelnen Pfoten?) und Gleichgewichtssinn. Beides kann leicht mit einem Puppywalk trainiert werden. Wechselnde Untergründe, wechselnde Festigkeit der Untergründe schulen und trainieren den Gleichgewichtssinn und die...
22. August 2021
Dein Pferd hatte einen Zahnarzttermin und nun ist es völlig verspannt im Nacken? Dein Hund fängt mitten im Spaziergang an zu humpeln oder verspringt sich zu Hause? Für solche oder ähnliche Fälle halte ich mir immer ein bis zwei Termine pro Woche frei. Ich nenne sie schlicht "Notfalltermine". Damit stelle ich sicher, akuten Fällen auch gerecht werden zu können und im Sinne der Tiere schnelle Hilfe leisten zu können. Natürlich heißt das nicht, dass der Notfalltermin den Tierarzt...
28. Mai 2021
Nun, jetzt gibt es auch einen Blog auf der Website. Warum? Es gibt ja doch viele Leute, die den Social Media entweder den Rücken gekehrt, keinen Account oder vielleicht doch noch ein echtes Leben haben. Daher habe ich mich dazu entschlossen, ein wenig unter die Blogger zu gehen. Man darf gespannt sein :-)